Coffeemakers.de
< Alle Themen
Drucken

Siemens EQ500: Antrieb für Brühgruppe wechseln

Problembeschreibung: Brühgruppe und Antrieb sind über einen Pin miteinander verbunden. Damit der Antrieb die Brühgruppe in Gang setzen kann, muss diese also in die richtige Position fahren. Steht der Pin schräg, kann er zwar wieder in die gerade Richtung gebracht werden – doch das ist aufwändig und erfordert es, den Kaffeevollautomaten zu öffnen. Kommt dieser Fehler häufiger vor, kann der Antrieb der Brühgruppe der Fehler sein. So war es zumindest bei der Siemens EQ500 im folgenden Fall.

Lösungsvorschlag: Bevor man jedoch den vergleichsweise kostspieligen Antrieb tauscht, sollte man überprüfen, ob er auch das Problem ist. Im Video unseres Partners von OnlineHelpNoProblem wird gezeigt, wie Sie die Funktion des kleinen Teilantriebs testen können, der den Pin in Position bringt.

Hinweis: Führen Sie solche oder ähnliche Tests nur aus, wenn Sie die entsprechende elektrotechnische Ausbildung haben!

Zahnrad Antrieb
Ein abgenutztes Zahnrad war schuld.

Wie Sie im Video sehen können, ließ sich der Pin zwar wieder in die korrekte Position bringen, kam aber nach einzigen Bezügen von Kaffee wieder in Schräglage. Nach einigen weiteren Tests konnte schließlich das Zahnrad des Hauptantriebs als Fehlerursache identifiziert werden. Dieses fest im Antrieb verbaute Teil macht den Austausch es gesamten Antriebs notwendig.

(Die Demontage eines Siemens Kaffeevollautomaten beschreiben wir hier. Um besser an den Antrieb heranzukommen, sollten Sie auf jeden Fall noch das Display abnehmen.)

Tipp: Markieren und fotografieren Sie beim Ausbau wichtige Positionierungen von einzelnen Bauteilen, um sie später problemlos einbauen zu können.

Wie Sie den alten Antrieb durch einen Ersatzantrieb ersetzen, wird Ihnen im folgenden YouTube-Video Schritt für Schritt erklärt:

Dieses Ersatzteil hilft Ihnen weiter:

Siemens Antrieb Brüheinheit EQ500
Siemens Antrieb Brüheinheit EQ500

im Online-Shop ansehen

Schlagwörter:
Top