Siemens EQ9: Wassersensor wechseln + Video-Tutorial

Ihre Siemens EQ9 behauptet, der Wassertank sei nicht eingesetzt, obwohl Sie ihn gerade eingesetzt haben? Das sind die beiden möglichen Ursachen.

Problembeschreibung: Ihre Siemens EQ9 zeigt die Meldung „Wassertank einsetzen“ an, obwohl der Wassertank eingesetzt ist? Oder der Kaffeevollautomat möchte, dass Sie das Wasser auffüllen, obwohl der Tank fast randvoll ist? In der Regel können zwei Defekte die falsche Fehlermeldung verursachen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie möglichst bald wieder frischen Kaffee zubereiten können.
Lösungsansätze: Nehmen Sie als erstes den Wassertank heraus und überprüfen Sie, ob der Schwimmer (siehe Bild 1) sich bewegt. Klemmt er, können Sie versuchen ihn wieder in Bewegung zu bringen. Im schlimmsten Fall müssen Sie aber den Tank tauschen.

Ist der Schwimmer in Ordnung, liegt es wahrscheinlich an dessen Gegenstück in der Siemens EQ9, dem Wassersensor (siehe Bild 2). Um das zu prüfen können im Servicemenü der Maschine einen Sensortest anstoßen. Im Video sehen Sie, an welcher Stelle des Automaten Sie bei dem Test auf eine Aktivität achten müssen. Tut sich nichts, ist höchstwahrscheinlich der Wassersensor kaputt.
Bei der Siemens EQ9 haben Sie dann zwei Möglichkeiten.
- Ein neuer Wassersensor ist derzeit leider noch nicht lieferbar. Allerdings ist der Wassersensor der EQ6 mit dem Nachfolgegerät kompatibel.
- Oder Sie tauschen das komplette Seitenelement, das bereits erhältlich ist. In dem Seitenteil der Wasserseite ist ein Wassersensor bereits integriert.
Beide Möglichkeiten haben jedoch auch Nachteile. Die erste Möglichkeit verlangt einiges an handwerklichen Geschick, die zweite Variante ist deutlich einfacher, hat dafür aber die höheren Kosten.
Hier sehen Sie das Video unseres Partners OnlineHelpNoProblem dazu:
Diese Ersatzteile benötigen Sie:



Die Redaktion von Coffeemakers.de liefert ihnen alle Daten, Fakten und Hintergrundinfos, die ein Kaffeeliebhaber und stolzer Besitzer eines Kaffeevollautomaten braucht. Egal ob es dabei um den Kaffee selbst geht, seine Zubereitung, was gerade auf dem Markt für Kaffeevollautomaten los ist oder wie Sie dank guter Wartung und Pflege lange Freude an ihrem eigenen Gerät haben.